RUEM 018 ex W
RUEM 028 ex W
RUEM 009 ex W
RUEM 015 ex W
RUEM 021 ex W
RUEM 026 ex W
<
>
Situationsplan gross NEU
EG gross NEU
OG2 gross NEU
Ansicht gross NEU
Ansicht gross NEU
<
>

Das Umbauprojekt umfasst drei im Innern miteinander verbundene Häuser, die Teil einer spätmittelalterlichen Bebauung am Rümelinsplatz sind. Aufgrund einer Hauszusammenlegung aus dem Jahre 1941 ist im Innern kaum mehr Originalsubstanz erhalten mit Ausnahme der Brandwände, der Dachstühle, einiger Decken und einer Wandmalerei.

In Zukunft sollen die drei Häuser ein dreidimensionales Puzzle an unterschiedlichen Wohnungen enthalten. Mit Bedacht wurde jeder Wohnung Qualität verliehen, insbesondere was die Aussicht und Belichtung betrifft, sodass allfällige dunklere Partien, die in solchen Altstadthäusern vorkommen durch vorteilhafte helle Räume ergänzt und ausgeglichen werden.

Allen Wohnungen gemein ist, dass sie sich in der Materialität am handwerklichen Charakter des Bestandes, wie er an der denkmalgeschützten Fassade heute noch ablesbar ist, orientieren.

  • Stadthäuser, Basel (CH), Renovation und Umgestaltung, 2018-2022
  • Auftraggeber: privat
  • Mitarbeit: Paula Frasch, Ian Ritter, Christoph Schmidt, Juri Schönenberger, Susann Vécsey, Clemens Ziermann
  • Baumanagement: Vincenzo Maddalena Architektur
  • Fotos: Vécsey*Schmidt Architekt*innen