023-KAEF
023-KAEF
023-KAEF
<
>
023-KAEF-SIT
023-KAEF-GRU
023-KAEF-SCHN
023-KAEF-ANS
<
>

Ein Reihenhaus im Hirzbrunnenquartier mit bescheidenen Platzverhältnissen wurde durch den Ausbau von Dach und Keller zu einem über vier Stockwerke sich erstreckenden Wohnhaus, welches dem gesteigerten Platzbedarf heutiger Bewohner Raum bietet.
Der Treppenraum und die Raumteilung im Erdgeschoss wurden aufgelöst zu Gunsten neuer Raumbezüge. Die Hierarchie der Räume wird definiert durch die Breite und Höhe der Wandöffnungen. Die vollumfängliche energetische Ertüchtigung erfolgte nahezu unsichtbar. Alle technisch notwendigen Eingriffe ordnen sich dem Raum unter. Das Projekt wurde als modellhafter Umbau eines Siedlungshauses aufgenommen in das Programm für «Pilot- und Demonstrationsbauten in der 2000-Watt-Gesellschaft» Pilotregion Basel.

  • Haus F. und W., Basel (CH), Umbau, 2010
  • Auftraggeber: privat
  • Mitarbeit: Christoph Schmidt, Natalino Morabito, Susann Vécsey, Sebastian von Döring
  • Fotos: Eik Frenzel, Philomène Hoël